Praxisseminar: Nachhaltigkeits-management

Praxisseminar: Veranstaltungen nachhaltig organisieren

Format

Das Nachhaltigkeits-Seminar des GCB geht 2023 mit neuem Konzept, neuen Inhalten und einer neuen Referentin an den Start. Weitere Informationen – auch zu den aktuellen Terminen – finden Sie hier.

Zielgruppe

Alle, die sich mit dem Thema Veranstaltungen (Seminare, Tagungen, Kongresse, Events etc.) beschäftigen und diese nach nachhaltigen Gesichtspunkten organisieren und durchführen möchten.

  • Fach- und Führungskräfte von Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft: Veranstalter, Agenturen, Hotels, Dienstleister, Kongress-, Messe- und Eventlocations und Destinationen
  • Einsteiger*innen in den Bereich nachhaltiges Management von Veranstaltungen.

 

Inhalt

Was bedeutet Nachhaltigkeit und welche Rolle spielt sie in der Veranstaltungswirtschaft?

  • Wichtige Grundlagen und Ansätze der Nachhaltigkeit, wie z.B. SDGs, ESG und 3-Säulen-Modell
  • Bedeutung für die Veranstaltungswirtschaft

3-Säulen-Modell für die Eventplanung – Gleichklang als Basis nachhaltiger Veranstaltungen

  • Welche Themen gehören dazu?
  • Abhängigkeiten erkennen und Gleichklang in der Umsetzung erzielen

Einbindung von Nachhaltigkeit in die Veranstaltungsplanung

  • Handlungsfelder definieren
  • Ziele und Maßnahmen formulieren

Woran erkennt man nachhaltige Veranstaltungen?

  • Instrumente wie CO2-Rechner, Lieferanten-Audits, Checklisten und Co.
  • Kommunikation von Anfang an
  • Zertifikate und deren Bedeutung

Ausblick Nachhaltige Veranstaltungen

  • Nachhaltige Events sind mehr als „Green Events“
  • Rolle der Event-Teilnehmenden
  • Rolle der Lieferanten und Dienstleister

Das Seminar verbindet fachliche Impulse der Referentin mit praxisnahen Gruppenarbeiten und Gelegenheit zum Austausch.

 

Leistungen

  • Teilnahme am Seminar
  • Zertifikat „Praxisseminar: Veranstaltungen nachhaltig organisieren“

Vorteil

  • Kurze Beschreibung des Vorteils
  • hier noch eine kurze Beschreibung
  • und noch eine 3. Beschreibung

Preise:
519 € zzgl. MwSt. für GCB-Mitglieder
639 € zzgl. MwSt. für Nicht-Mitglieder

Im Teilnahme-Beitrag inbegriffen sind Getränke und ein Mittagsimbiss.

 

Ansprechpartner*innen

Team Events

Tel.: +49 69 2429300
E-Mail: event@gcb.de

Markt:

Deutschland

geeignet für:

Alle

Termin:

24.02.2023

Anmeldefrist:

tba

Ort:

Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung im WeWork in Frankfurt am Main, Taunusanlage 8, statt. Bei Bedarf kann die Veranstaltung jedoch auch kurzfristig in ein Online-Format umgewandelt werden.

weitere Angebote