Markt­forschung

Mehrwert Marktforschung: für Sie als GCB-Mitglied

Eine umfassende und solide Marktforschung ist die Grundlage für das evidenzbasierte Marketing des German Convention Bureau. Sie als Mitglied profitieren von den Ergebnissen zahlreicher regelmäßiger oder außerplanmäßiger Studien und (Quellmarkt-) Forschungen. Zu den geplanten Studien zählen 2023 insbesondere:

  • Meeting & EventBarometer
    Das jährlich durchgeführte Meeting-& EventBarometer (Meba) untersucht als einzige Studie das Volumen und die Struktur des deutschen Veranstaltungsmarktes. Und das sowohl für den Kongress- als auch für den Eventbereich. Im Jahr 2023 erfasst die Studie wieder die Anbieter- und Nachfrageseite inkl. Informationen zu virtuellen Events. Das Meba liefert Informationen über das abgelaufene Tagungs- und Kongressjahr 2022 und gibt einen Ausblick auf die Entwicklung bzw. insbesondere Recovery des Veranstaltungsmarktes.
    Verfügbar: Anfang Mai 2023
    Aktuelle Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie ab September 2022  hier.
  • GCB Thought Leader Panel in Kooperation mit Fraunhofer IAO
    Exzellente Praxis und exzellente Wissenschaft für wegweisende Lösungen rund um Business Events: Das GCB  hat gemeinsam mit Fraunhofer IAO ein dauerhaftes Panel aus nationalen und internationalen Expert*innen etabliert, die sich mit der Zukunft von Business Events auseinandersetzen – ob aus Corporate-Sicht, als Planer*in, Locationbetreiber*in, Verbandsvertreter*in, Entwickler*in digitaler Lösungen, Kommunikator*in, Nachhaltigkeitsexpert*in oder Wissenschaftler*in. Wir führen in unregelmäßigen Abständen, mehrmals pro Jahr, kurze Online-Befragungen zu aktuellen Schwerpunkten und innovativen Themen rund um analoge, hybride und digitale Business Events durch. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO unterstützt das Panel mit seiner wissenschaftlichen Expertise in der Themengestaltung ebenso wie bei der Auswertung. Ziel der Befragungen ist es, hochwertige Informationen und neue Ideen zu relevanten Fragen zu gewinnen und so Deutschland auch für die Zukunft als weltweit führenden Tagungs- und Kongressstandort zu positionieren.
    Alle Informationen zum Thought Leader Panel finden Sie hier.
  • Innovationsverbund Future Meeting Space
    Future Meeting Space antizipiert relevante Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche systematisch, um daraus Hinweise auf künftige Anforderungen abzuleiten. Der Innovationsverbund zeigt nicht nur Entwicklungen und Chancen auf, sondern gibt auch klare praxisorientierte Handlungsempfehlungen. Neben der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse können die Handlungsempfehlungen auch in Transfer-Workshops für das eigene Unternehmen oder die eigene Destination operationalisiert werden. Auch 2023 plant das GCB die Fortsetzung des Forschungsprojekts Future Meeting Space. Informationen über das Forschungsthema und Beteiligungsmöglichkeiten stehen ab Herbst 2022 zur Verfügung. Informationen zur laufenden Forschungsphase und zu vorangegangenen Phasen finden Sie hier.
  • Oxford Economics
    In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Oxford Economics erstellt das GCB quantitative Analysen und Recovery-Szenarien, unter anderem zu den Auswirkungen der Coronakrise auf die Tagungs- und Kongressbranche.
  • Nationale Veranstaltungsdatenbank
    Das GCB bereitet für die Nationale Veranstaltungsdatenbank Daten von nationalen Verbandsveranstaltungen mit folgenden Kriterien auf:
    – regelmäßig stattfindend (in der Regel jährlich)
    – Mindestteilnehmerzahl 50 Personen
    – rotierend innerhalb Deutschlands oder in der D-A-CH Region
    Durch einfache Such- und Selektionsmöglichkeiten unterstützt die Datenbank die GCB-Mitglieder bei ihrer Akquise-Tätigkeit. Als Ergänzung zur ICCA-Datenbank stärkt die nationale Veranstaltungsdatenbank die Mitglieder bei der Positionierung auf dem heimischen Markt.
    Login erfolgt hier über das GCB Intranet.